Startseite
Wer bin Ich
Kontakt

Marita Menkowski                                                                                      geb.15.05.1960

Malerin aus Leidenschaft!

Meine Wurzeln liegen in Mayen , seit 1984 bin ich im  Westewald beheimatet. Vorgeprägt durch das Erbgut meines Vaters, der Steinmetz war erwarb ich die Grundlage für mein heutiges künstlerisches Arbeiten.
 
Die Malerin Frida Kahlo mit ihrer kraftvollen und leidenschaftlichen Art problemeaufzuarbeiten beeindruckte mich so stark , dass ich selbst – nach einigen Jahren Pause – wieder künstlerisch tätig wurde .

Aus meiner Leidenschaft zu Afrika entstand die Thematik meiner Arbeiten . Obwohl ich den  schwarzen Kontinent  selbst noch nicht betreten konnte , begann ich  mein Denken und Fühlen in Bilder umzusetzen.
Jedoch setze ich mich auch Kritisch  und Einfühlsam mit den Problemen der afrikanischen Gesellschaft auseinander .

Bislang habe ich mich nicht auf eine bestimmte Technik festgelegt , mein Element ist vorrangig die Ölmalerei , aber ich weiche auch gerne auf  Kohle , Bleistift und Ölpastellkreide aus. Weiterhin liebe ich es meine Kreativität  in Form von Collagen und Skulpturen auszuleben.
 

Viel spaß bei meinen Arbeiten .

„Mein Afrika ist das all derer , die es in ihrem Herzen tragen. Das Afrika , das noch immer das besitzt , was die übrige Welt verloren hat : Weite , Wurzeln , Traditionen , Schönheit , unberührte Natur , seltene Tiere und außergewöhnliche Menschen .“ Das Afrika das stets alle diejenigen, anziehen wird , die noch zu träumen vermögen ( Zitat : Carlo Mari Fotograf )


















Konga (Afrika im Ursprung )    70x40 cm






Nashorn   30x40 cm











                                                                     
Gepardenbrüder 50x70cm.
Ausstellung 2007
                                                    Suaheli 40x50 cm





Beduinen Traum 50x70 cm
Historie Africa 50x70 cmEvolution 47x57 cm
Africnawoman 50x70cm
Assekrem Abendtraum 50x70 cmAidswaise 50x70 cm
Nubakult 50x70 cm
Mädchen 34x44 cm
Verbrantes Land der Schrei 60x80 cm